Hannelore Klimitsch
Das Interesse an der Malerei kam bei mir plötzlich, heftig und für alle die mich kannten ziemlich überraschend.. So begann ich 1998 mit dem Aquarellieren. Nach diesem autodidaktischen Start begann ich meine Ausbildung an der Reichenhaller Akademie bei verschiedenen namhaften Dozenten, sowie bei Malreisen und Seminaren im In- und Ausland.
Ab 2002 trat jedoch das Aquarell immer mehr in den Hintergrund, ich wechselte das Medium und arbeite nun hauptsächlich mit Acryl, auch die Formate wurden ab dieser Zeit größer. Bei meinen Bildern verwende ich außer Acryl auch unorthodoxe Materialien wie z. B. Sand, Erde, Holz, Papier, Rost etc. und erreiche so neue Ausdrucksmöglichkeiten von Bildtiefe und Struktur.
Ausstellungen und Preise
Mit meiner Ausstellungstätigkeit begann ich 2000 und hatte seit dieser Zeit mehr als 40 > Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. Anlässlich der Ausstellungen in Leipzig erhielt ich im Rahmen des Palm Art Award 2007 und 2011 eine Auszeichnung für „herausragende künstlerische Qualität und Originalität“. Bei der ART-Innsbruck 2011 wurde mir der Titel „Kulturrätin“ der „Österreichischen Teneriffa-Gesellschaft für Kulturaustausch“ verliehen und das Ernennungsdekret überreicht. Ich bin Mitglied der „Berufsvereinigung bildender Künstler Österreichs LV Salzburg“, dem „Vienna Art Forum“ der „Laufener Palette“, der „Grödiger Künstlerkolonie“ und bei „Kunstverein(t) Oberndorf“.
Presse
Hier sehen Sie ein paar Zeitungsausschnitte und Artikel über meine Ausstellungen und mich.